Fünf Buchtipps

NurMut

Nur Mut
Das kleine Überlebensbuch
bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co

von Dr. med. Claudia Croos - Müller
 
Verlag Kösel
ISBN 978-3-466-30945-0
 
Das Gute-Laune-Schaf Oscar hat eine Freundin gefunden Herzklopfen, Ängste, Sorgen? Gute-Laune-Schaf Oscar weiß: Das muss nicht so bleiben. Denn der leichteste Weg raus aus dem Tief führt über den Körper. Nichts beeinflusst unsere Psyche so direkt wie unsere körperliche Haltung. Nachdem Oscar mit seinem ersten Buch Kopf hoch den Überraschungserfolg des letzten Jahres hingelegt hat, hat er Spaß gefunden an seiner Rolle als Körpertherapeut mit dem einfachsten Bewegungsprogramm der Welt. Zusammen mit seiner neuen Freundin Emily präsentiert er 12 hochwirksame Übungen, die sich überall und jederzeit umsetzen lassen. Ganz ohne Yogamatte, in Sekundenschnelle und mit Sofortwirkung. Bestseller mit Schmunzelgarantie Einfache Körperübungen mit Sofortwirkung Die Gute-Laune-Schafe Oscar und Emily zeigen, wie es geht.
 
KraftausSelbst

Die Kraft aus dem Selbst
Sieben Psychogyms für das Unbewusste

von Maja Storch & Julius Kuhl
herausgegeben von Hoegrefe, vormls. Hans Huber
ISBN 978-3-456-85012-2

Manchmal träumt man die Lösung für ein schwieriges Problem über Nacht. Manchmal trifft man Menschen, die ein großes Unglück erlebt haben und trotzdem in sich ruhen und dem Leben positive Seiten abgewinnen können. Manchmal wundert man sich über sich selber, wenn man sich im richtigen Moment daran erinnert, dass man einen Termin mit der Autowerkstatt machen wollte. Oder man hat bei einer Entscheidung ein Bauchgefühl, das in eine ganz bestimmte Richtung weist. Das gibt uns dann oft ein gutes Gefühl, aber was passiert da eigentlich?

 

 BildungbrauchtBeziehungBildung braucht Beziehung
Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten

von Julius Kuhl, Susanne Müller-Using, Claudia Stolzenbacher, Wiebke Warnecke

Verlag Herder
ISBN 978-3-451-32490-1

Das Buch will das Thema Beziehung in der Diskussion um bessere Bildung und Begabungsförderung stärken und hervorheben. Es beginnt mit einem Überblick zur Bedeutung von Beziehung und Bindung. Alle weiteren Beiträge geben Einblick in die Praxis von Kita und Grundschule und schildern Wege und Möglichkeiten, "Beziehung" im pädagogischen Alltag zu integrieren.

 

 

Selbstbild

Selbstbild
Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt

von Carol Dweck

Verlag Piper
ISBN 978-3-492-31122-9

Spitzensportler, Geigenvirtuosen, Elitestudenten, Karrieremenschen - in der Regel sprechen wir Erfolge den Begabungen des Menschen zu. Doch dieser Glaube ist nicht nur falsch, er hindert auch unser persönliches Fortkommen und schränkt unser Potenzial ein. Die Psychologin Carol Dweck beweist: Entscheidend für die Entwicklung eines Menschen ist nicht das Talent, sondern das eigene Selbstbild. Was es damit auf sich hat, wie Ihr eigenes Selbstbild aussieht und wie Sie diese Erkenntnisse für sich persönlich nutzen können, erfahren Sie in diesem Buch.

 

Ichblicks
Ich blicks
Verstehe dich und handle gezielt.

von Johannes Storch, Corinne Margenegg, Maja Storch, Julius Kuhl

Verlag Hogrefe, vorm. Hans Huber
ISBN 978-3-456-85574-5

Erkenne dich selbst - der uralte Anspruch der Menschheit auf anschauliche und amüsante Weise in einem konkreten Ratgeber umgesetzt. Was für eine Persönlichkeit bin ich? Wenn wir uns selber kennen, verstehen und mit uns im Reinen sind, können wir mit diesem Wissen viele Fragen des Alltags beantworten: Mit welchen Persönlichkeitstypen meines Umfelds verstehe ich mich besonders gut? Gibt es in der Familie, im Privatleben bestimmte Situationen, die regelmäßig zu heftigen, fruchtlosen Streits führen?

 

 


Früher erschienene Tipps finden Sie im Archiv!

 

 

 

tipp monat